RING DEUTSCHER BERGINGENIEURE e. V.  -  Bezirksverein Mitteldeutsche Braunkohle
 
 

 

Archiv
   
  • 2016
  • 2014
  • 2012
  • 2010
  • 2008
  • 2006
  • 2004
  • 2002
  • 2000
  • 1998
  • 1995
  • Über uns

    Unsere Ziele

    Mitgliedschaft

    Vorstand

    Aktuell

    Veranstaltungen

    Wandertage

    Tradition

    Unsere Partner

    Rechtshinweis

       

    Bilder, Ereignisse und Dokumente aus den zurückliegenden Jahren des Vereinsgeschehens


     2015 

    Jahreshauptversammlung

     

    Jahreshauptversammlung des BV Mitteldeutsche Braunkohle

     Am 01.04.2015 fand die Jahreshauptversammlung des Bezirksvereins Mitteldeutsche Braunkohle an unserem langjährigen Veranstaltungsort, dem Bürgerhaus Hohenmölsen, statt. Der ordnungsgemäß und fristgerecht ergangenen Einladung waren 68 Kameradinnen und Kameraden gefolgt.

     Zu Beginn der Veranstaltung gedachte die Versammlung unseres wenige Tage zuvor kurz vor der Vollendung seines 92. Lebensjahres verstorbenen Kameraden Gerhard Zaumsegel.

    In Abstimmung mit unserem Gastreferenten, Herrn Rolf Schlottmann, Abteilungsleiter Planung Westsachsen/Thüringen im Bereich Sanierungsplanung der Lausitzer und Mitteldeutschen Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH (LMBV), folgte die Versammlung dem Antrag des Vorstandes, den Fachvortrag an den Beginn der Tagesordnung zu stellen. 2015 JHV 01Herr Schlottmann stellte in einer sehr ausführlichen Präsentation den erreichten Stand der Wiedernutzbarmachung speziell im Südraum Leipzig dar und ging vertieft auf die anstehenden Aufgaben im Zusammenhang mit den noch erforderlichen baulichen Maßnahmen im Rahmen des Flutungsmanagements der Bergbaufolgeseen, der Sicherung der geforderten Wasserqualitäten der Stand- und Fließgewässer sowie die Herausforderungen in Verbindung mit dem bereits erfolgten bzw. noch prognostizierten Grundwasserwiederanstieg ein. Mit einer intensiven Diskussion und herzlichem Applaus dankten die Anwesenden Herrn Schlottmann für seine Ausführungen.

     Nach der Verabschiedung unseres Gastes wurde die Versammlung entsprechend der Tagesordnung fortgeführt. Auf der Grundlage des vorgelegten Rechenschaftsberichtes des Geschäftsführers, des Kassenberichtes der Schatzmeisterin sowie des Kassenprüfberichtes wurde dem Vorstand für das Geschäftsjahr 2014, bei Stimmenthaltung des Vorstandes, durch die Versammlung einstimmig Entlastung erteilt.

     Im Rahmen der turnusmäßigen Wahlen zum Vorstand war die Funktion des Schriftführers zu besetzen. Der bisherige Amtsinhaber, Kamerad Klaus Krüger, stellte sich zur Wiederwahl. Der Wahlvorschlag des Vorstandes wurde durch die Versammlung einstimmig bestätigt. Der Gewählte nahm die Wahl an. Der Vorstand und die Anwesenden dankten dem alten und neuen Schriftführer ganz herzlich für seine bisher geleistete Arbeit und wünschten für die neue Wahlperiode viel Erfolg in seiner Tätigkeit.

    2015 JHV 02 Zum Abschluss des offiziellen Teils konnten die Kameradin Regina Bauer, Abt. Bau der MIBRAG, bzw. die Kameraden Klaus Kühnapfel, Rentner, und Andreas Ohse, Büro für Technik- und Industriegeschichte, Geoentertainment und Industrietourismus sowie Besucherbetreuer der MIBRAG, mit dem Ehrenhäckel des RDB aus Anlass der 1. Schicht im Bergbau vor 35 Jahren oder eher ausgezeichnet werden.

    Nachfolgend informierten die Kameraden Uwe Stieberitz, Vorstand der ROMONTA Bergwerks Holding AG, sowie Jürgen Biermann, Betriebsführer Tagebau der ROMONTA GmbH, über die erfolgreiche Wiederaufnahme der Kohleförderung aus dem neu aufgeschlossenen Abbaufeld Kupferhammer des Tagebaus Amsdorf am selben Tag. Beide dankten nochmals der MIBRAG und der GALA-MIBRAG-Service GmbH für die bis dahin kontinuierliche Kohlelieferung, welche den unterbrechungsfreien Weiterbetrieb der Veredlungsanlagen am Standort Amsdorf sicher stellte.

    Abschließend informierte der Vorstand über einen geplanten Erfahrungsaustausch des Hauptvorstandes mit jungen Ingenieuren, um den RDB auch für folgende Generationen als attraktive Plattform fest zu etablieren. Diese angedachte Verfahrensweise findet die volle Zustimmung unseres BV. Der BV-Vorstand hat zwischenzeitlich Kameradin Madleine König sowie Kamerad Lutz Puschendorf für diese Veranstaltung beim Hauptvorstand angemeldet. Rayk Bauer Fotos: Andreas Struzina

    Seitenanfang